Zweispänner - Kumtgeschirr
Unsere Kammdeckel sind, wenn nicht anders mit dem Kunden vereinbart, mit zwei langen, von Hand gefüllten Kissen mit verdeckter Kante ausgestattet und haben einen beidseitig verschnallbaren Bauchgurt.

Das Kumt sollte wie beim Einspänner angemessen werden, damit es dem Pferd gut passt. Der Kern unseres Kumts wird aus Roggenstroh gefertigt. Über dem Kumtstock geformt undschließlich mit feinstem Juchtenleder überzogen.
Die Kumtbügel sind aus Edelstahl.


Bei dieser Anspannung erfolgt die Befestigung nicht am Selett, sondern am Kammdeckel.
Dieser selbst soll, wie das Selett weich gepolstert sein und nicht auf dem Widerrist aufliegen.
Eine dem Pferd entsprechende Kammer muss vorhanden sein. Auch sollte die Größe dem Pferd entsprechend gewählt sein damit es nicht zum Geschirrdruck kommen kann.